nach oben

Startseite » Hotels Ratgeber

Hotel Deutschland & Ausland Ratgeber + Hotels Preisvergleich

Was ist eine Hotelklassifizierung?
Die Hotelklassifizierung in Deutschland wird seit 1996 von DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) durchgeführt. Die Teilnahme an einer Hotel-Klassifikation ist für Hotels kostenpflichtig und doch freiwillig. Dabei muss das jeweilige Hotel bestimmte Mindestkriterien erfüllen, um ein Hotel in eine entsprechende Kategorie einordnen zu können. Auf das wird geachtet: Gebäude, Raumangebot, Einrichtung bzw. Ausstattung, Service- sowie Freizeitangebot, Angebotsgestaltung und hoteleigene Tagungsräumlichkeiten. Der Schwerpunkt einer Hotelbewertung beinhaltet die Ausstattung der Hotelzimmer. Die Anzahl der Sterne hängt somit von der Kategorie ab, in die ein Hotel eigestuft wird. Die Hotel-Klassifizierung ist in der Regel 3 Jahre gültig.

Einstufung der Hotel-Kategorie anhand von Sternen

1 Stern Hotel - 1 Stern welches vergeben wird, beinhaltet den sogenannten Tourist Standard. Diese Hotels sind für Gäste geeignet, die keine hohen Ansprüche haben. Eine schnelle Unterkunft für zwischendurch. In der Regel beläuft sich die Größe des Einzelzimmers in einem 1-Stern-Hotels auf ca. 8 m², die des Doppelzimmers ca. 12 m². Die Hotel-Zimmer werden täglich sauber gemacht, entlüftet und sind mit einem TV-Gerät ausgestattet. Jedes Hotel, welches sich in dieser Sterne-Kategorie befindet, hat einen Empfangsdienst und ein Restaurant mit einem entsprechenden Frühstücksangebot.

2 Sterne Hotel - Hotels mit zwei Sternen sind typische Standart-Hotels und für mittlere Ansprüche geeignet. Bei dieser Hotelkategorie beläuft sich die Größe eines Hotelzimmers auf ca. 12 m² bei einem Einzelzimmer und beim Doppelzimmer auf ca. 16 m². Zum Inventar eines Sterne-Hotels gehört eine Sitzgelegenheit und eine Leselampe am Bett, Badetücher sowie Hygieneartikel (Zahnbürste, -pasta, Ein-Weg-Rasierer etc.), die vom Hotel gestellt werden. Dabei ist Frühstücksbuffet mit im Preis enthalten.

3 Sterne Hotel - Wenn ein Hotel mit 3 Sternen gewertet ist, so ist mehr Komfort zu erwarten. Dabei werden höhere Ansprüche erfüllt mit einem Einzelzimmer der Größe von ca. 14 m² und Doppelzimmer mit einer Größe von ca. 18 m². Ob Sie ein Nichtraucherzimmer wollen bleibt Ihnen überlassen. In einem 3-Sterne-Zimmer gibt es ein Telefon, einen Internetzugang und ein Angebot an Getränken. Für eine sichere Verstauung Ihrer Wertsachen sorgt ein Zimmer-Safe. Ein Schrank mit Ankleidespiegel und eine Kofferablage gehören mit zum Inventar. Natürlich sind die Badezimmer beheizbar und mit einen Haartrockner sowie Kosmetiktücher ausgestattet. Die Mitarbeiter sprechen mindestens zwei Sprachen (Landessprache und Englisch). Gäste eines 3 Sterne Hotels können einen Wäsche- und Gepäckservice in Anspruch nehmen und den Zimmerservice nutzen.

4 Sterne Hotel - Gäste mit hohen Ansprüchen sind in einem 4-Sterne Hotel gut aufgehoben. Diese First Class Hotels beinhalten eine Zimmergröße von ca. 16 m² für Einzelzimmer und 22 m² für Doppelzimmer. Zur Zimmerinventar gehören Sessel oder eine Couch mit Beistelltisch sowie eine recht teure Minibar. Getränke und Essen können rund um die Uhr auf das Zimmer bestellt werden. Das Inventar eines Badezimmers in einem 4-Sterne-Hotel bietet eine große Ablagefläche, einen Kosmetikspiegel sowie verschiedene Kosmetikartikel wie Nagelfeile oder Wattestäbchen und kann mit einem zur Verfügung gestellten Bademantel und Hausschuhe betreten werden. Eine Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice sind weitere Pluspunkte eines 4 Sterne-Hotels. Ob Sie Ihr Frühstück aufs Zimmer bringen lassen wollen oder im Hotelrestaurant essen wollen, bleibt Ihnen überlassen.

5 Sterne Hotel - Luxus pur bietet Ihnen ein 5 Sterne Hotel, welches die höchsten Ansprüche der Gäste erfüllt. Dabei hat das Einzelzimmer eine Größe von ca. 18m², ein Doppelzimmer ungefähr 26m². 5-Sterne-Zimmer beinhalten Suiten. Diese zusammenhängende und zum Teil durch Türen abgetrennte Räume bieten mehr Freiheit und Abwechslung. Zur Verfügung stehen Suiten mit einen eigenen Schlaf-, Wohn- und Arbeitsbereich. Diese Räume sind sehr komfortabel ausgestattet und bieten eine angenehme Atmosphäre. Sofern Sie eigenes Personal haben, können sich diese in weiteren Räumen gemütlich machen. Auch gehören oftmals Kamine sowie begehbare Kleiderschränke zum Inventar. Ihre Ankunft wird mit frischen Blumen oder einem Präsent auf dem Zimmer versüßt. Ob Internetzugang, Körperpflegeartikeln im Badezimmer, zentrale Bedienung der Beleuchtung vom Bett aus, für alles wird gesorgt. Sie können rund um die Uhr die Rezeption beauftragen, sich um Ihre Wünsche zu kümmern. Auch können Sie einen Concierge in Anspruch nehmen, der sich im Empfangsbereich aufhält. Ein 5 Sterne Hotel wird rund um die Uhr überwacht. Ein Doorman-, Kofferträger- und Wagenmeisterservice kümmern sich um Ihre Anliegen.
Ist ein Hotel-Stern überall gleich viel Wert?
Sofern Sie im Ausland ein Hotel buchen möchten, sollte darauf geachtet werden, dass dieses Hotel einen Stern mehr vorzuweisen hat als ein vergleichbare Hotels in Deutschland. So können Sie sicher sein, dass der gewohnte Standard gewährleistet wird. Da jedes Land ein anderes Maßstab zur Einstufung eines Hotels gebraucht, ist die Sternvergabe für Hotels als unterschiedlich anzusehen.
Welche allgemeinen Reisebedingungen muss ich als Hotelgast beachten?
Wenn Sie ein Hotelzimmer über einen Reiseveranstalter Buchen möchten, sind gleiche gesetzliche Regelungen gegeben wie beim normalen Produktkauf. Darüber hinaus muss der Kunde darauf achten, welche allgemeinen Reisebedingungen und Pflichten vom Veranstalter getroffen werden. Regelungen die besagen, wann entsprechende, in Anspruch genommene Leistungen, zu begleichen sind, wie hoch die Preise sind, Details zu der Hotel-Umbuchung, Rücktritt und die Folgen einer Nichtbeachtung der Bedingungen. Sie als Hotelgast, sollten unbedingt die allgemeinen Reisebedingungen durchlesen um missverständnissen entgegen zu wirken.